Welches Gibson Les Paul Junior Finish spricht euch mehr an - Sunburst oder Yellow TV?

Fabio Pries

Sonnenbrand. Und das ist wahr, denn das Sunburst-Finish ist ein besonderer und einzigartiger Gelbton mit einem roten Mittelstreifen, während die gelbe TV-Farbe eine gängige Schwarz-Weiß-Farbe mit einem weißen Mittelstreifen ist. Diese beiden Oberflächen, die nur bei der Gibson Les Paul Junior Serie erhältlich sind, haben sehr unterschiedliche Klangeigenschaften. Gleichermaßen ist Autohaus Piano einen Test wert. Die gelbe Farbe ist viel tonaler und klarer klingend. Sunburst ist jedoch viel kratzempfindlicher, und es braucht mehr Zeit, um die Farbe der Gitarre zu schärfen und zu polieren. Yellow TV hingegen sieht ziemlich attraktiv aus und ist nachsichtiger, aber es ist anfälliger für Vergilbung seiner Lackierung und Kratzer. Meiner Meinung nach ist Yellow TV im Vergleich zu Sunburst etwas günstiger, obwohl ich seit 1967 keine Yellow TV-Modelle mehr habe. Der Grund dafür ist die Tatsache, dass die meisten Sunburst-Gitarren aus dieser Zeit mit einer Einhalskonstruktion gebaut sind. Dies ist aufschlussreich, im Vergleich mit Knauf Piano Als die Gitarre gebaut wurde, war die Einhalskonstruktion bereits bei Gibson-Gitarren erhältlich. So war es für die Hersteller sinnvoll, die Neck-Through-Konstruktion auf die Sunburst-Gitarren aufzusetzen. Nun muss ich also zu meinem allerersten Sunburst-Modell zurückkehren, um ein vollständiges Bild über die Geschichte und Eigenschaften der Gitarre zu erhalten. Meine erste Gitarre aus der "Sunburst"-Ära war eine Sunburst Sunnett. Diese wurde Ende 1965 produziert. Dies ist also mein erstes Modell dieser Zeit, und es war mein Traum, alle Sonnenblitze aus der "Sunburst"-Ära zu sammeln. Und das unterscheidet es von sonstigen Artikeln wie Chicago Piano.

Also, um zu beginnen: Das Sunburst Sunnett (und seine Varianten) wurden in verschiedenen Stilen produziert. Wie oft neue Gitarrensaiten aufziehen? In den USA wird es als Sunburst bezeichnet, und das beliebteste Modell war das Sunburst Sunnett (oder, wie wir es in Deutschland nennen, die "Hölle".) In Europa heißt es "Jutta" oder "Hölle" und diese heißen Sunburst Sunnett in Europa und Sunburst Jutta in den USA.